Über Uns

Köstliche Bio-Spezialitäten aus konsequent ökologischer Herstellung

Seit über 30 Jahren stellen wir bei SOTO Lebensmittel aus 100% biologischen Zutaten her. Die Verwendung ausschließlich natürlicher Zutaten, strengste Qualitätskontrollen und nachhaltiges Handeln stehen bei der Produktion unserer veganen und vegetarischen Spezialitäten in unserem Familienbetrieb im idyllischen Chiemgau an oberster Stelle. Das spiegelt sich auch im Geschmack unserer bunten und international inspirierten Produktvielfalt wie orientalischer Falafel, trendigen Burgern und knusprigen Teigrollen wider.

Ehrliche Bio-Convenience seit über 30 Jahren

Angefangen hat alles 1988 in Oberbayern, als Maria und Oskar Schramm zusammen mit einem Freund aus Gründen des Tierwohls und Förderung der Bio-Landwirtschaft mit der Herstellung von Tofu in ihrer Land-WG begannen. Ursprünglich nur für den Eigenbedarf gedacht, wollten auch Freunde und Bekannte nach kurzer Zeit den Tofu kaufen. So wurde aus dem selbsternannten Aussteigerprojekt kurzerhand eine kleine Garagenproduktion. Im Herzen des Chiemgaus wurden also die ersten Tofuburger in aufwendiger und liebevollster Handarbeit selbst produziert, kurz darauf Frühlingsrollen einzeln per Hand gerollt.

Inspiriert und geleitet vom Grundgedanken, immer mehr Menschen den Zugang zu einer fleischlosen Bio-Ernährung zu erleichtern, entschloss man sich 1993 dazu, den regionalen Vertrieb der Produkte zu verstärken. Zuvor noch bekannt unter dem Namen Sojatopf, wurde zu diesem Zeitpunkt die Kurzform SOTO zum neuen Firmennamen erkoren. Später, als die Firma zur organic veggie food GmbH umbenannt wurde, blieb SOTO als Markenname bestehen, unter dem unsere Produkte im Bio-Fachhandel angeboten werden.

Mit dem Bewusstseinswandel der Menschen und dem vermehrten Wunsch nach einer fleischlosen und pflanzenbasierten Bio-Ernährung stieg auch die Nachfrage bei SOTO. Aus diesem Grund wurde 2011 ein neues Produktionsgebäude in Bad Endorf bezogen, wo sich unsere ca. 120 Mitarbeiter mit viel Einsatz und Leidenschaft um die Herstellung unserer Bio-Spezialitäten kümmern, die mittlerweile in weiten Teilen Europas erhältlich sind. Höchste Qualität und voller Geschmack sind einfach grenzenlos.

Bio-Convenience
entspannt
genießen

Da wir selbst viel Wert auf eine gesunde und nachhaltige Ernährung legen, spiegelt sich das auch in der ehrlichen Zusammensetzung unserer Produkte wider. Wir verzichten ganz bewusst auf eine lange Zutatenliste, künstliche Zusatzstoffe und eine aufwendige Verarbeitung. Ganz nach dem Motto: so echt und natürlich wie möglich. Daher bestehen unsere Produkte auch nur aus dem, was die Natur uns bietet: Gemüse, Früchte, Getreide, Hülsenfrüchte, Samen, Saaten und Nüsse. Verfeinert wird das Ganze noch mit hauseigenen Gewürzmischungen, Salz aus unseren wunderschönen bayerischen Alpen und etwas Sonnenblumenöl. Das war’s.

Feine Karotten, knackige Sonnenblumen- und Kürbiskerne, proteinreiche Bohnen und Kichererbsen, samtige Linsen, weicher Tofu, süßer Kürbis und milde Süßkartoffel – sie alle sind die Stars unsere Produkte. Uns ist es wichtig, dass man dies beim Genuss unserer Produkte auch schmeckt. So kommt kein Produkt in den Handel, welches nicht selbst von uns verkostet wurde und auch die kritischsten Team-Mitglieder überzeugt hat. Unser Ziel ist es, die vegane und vegetarische Produktwelt mit schmackhaften und reinen Produkten zu bereichern – Bio-Convenience entspannt genießen.

Was zeichnet Soto aus?

Beste Bio-Qualität & Ernährungsbewusstsein

Ehrliche und natürliche Convenience-Produkte aus 100% biologischen Zutaten für eine ausgewogene und vollwertige Ernährung.

mehr

Handwerkliches Können und Liebe zum Detail

Das Geheimnis unserer hochwertigen veganen und vegetarischen Spezialitäten? Die Kombination aus viel Herz und Einsatzfreude von der Produktidee bis zum fertigen Produkt.

mehr

Nachhaltigkeit

Für Genuss mit gutem Gewissen! Von Anfang an ist nachhaltiges Handeln für uns eine Selbstverständlichkeit.

mehr

Soziales Engagement

Leckere Bio-Produkte herzustellen und zu vertreiben ist für uns nicht genug. Daher engagieren wir uns für soziale Projekte, die uns am Herzen liegen.

mehr

Unsere Zertifikate

Öko Zertifikat

mehr

IFS Zertifikat

mehr

Climate Partner

mehr